Unsere Bewegungsangebote unterstützen Gesundheit, Körper und Psyche und steigern die Leistungsfähigkeit. Regelmässiges Training wirkt verjüngend, stärkt das Immunsystem, fördert Herz-Kreislaufsystem und verbessert die koordinativen Fähigkeiten und stärkt Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenke. Bewegungstraining wirkt vorbeugend gegen Krankheiten und hilft Verspannungen, Schmerzen und Stress abzubauen.

Die Meditations- und Entspannungsangebote helfen, Stress und Alltagssorgen abzubauen und regulieren Blutdruck und Herzfrequenz. Der positive Effekt auf Hormon- und Nervensystem fördert Gelassenheit, Zufriedenheit und macht glücklich.

Die meisten Angebote sind als Gruppenangebot oder als Einzelcoaching möglich. Unsere Therapeuten vermitteln Wissen zu Gesundheit und Prävention, damit Sie kompetent und selbständig im Alltag entscheiden können und gesund bleiben.

Falls Sie gerne in Bewegung bleiben oder sich entspannen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Bewegungs- und Entspannungstherapeuten zu kontaktieren.

SUCHEN & FINDEN

Methodenbeschreibung

Aerial Yoga

Aerial Yoga wird auch Antigravity-Yoga oder einfach Tuchyoga genannt und entstand aus der Verbindung von Hatha-Yoga und Aerial-Akrobatik. Das Aerial-Tuch hängt an zwei Enden an der Decke wie eine Hängematte. Mit dem Aerial-Tuch sind anspruchsvolle Yogapositionen leichter zu erlernen. Umkehrhaltungen können bis zur Belastungsgrenze ausgeübt werden. Das Bindegewebe wird intensiv gedehnt, die Rumpfmuskeln gekräftigt. Die Wirbelsäule wird entlastet und ausgerichtet und der Gleichgewichtssinn wird gefördert. Vorallem schenkt Aerial Yoga Schwung für den Tag und macht Spass!

Antara

Die tiefen Rumpfmuskeln, insbesondere der Rücken, Bauch - und Beckenbodenmuskulatur werden durch ruhige und konzentrierte Körperarbeit trainiert. Neben einer korrekten Haltung wird die Atmung und Körperwahrnehmung mit einbezogen. Durch die Stabilisierung der Core Muskeln, wird der Rücken geschont. Das funktionelle Training hilft auch im Alltag und Sport fit und gesund zu bleiben.

Bewegungs-Training 3-D

Knocken, Gelenke, Bänder und Muskeln sind so aufgebaut, dass wir uns dynamisch in alle drei Raumrichtungen bewegen können. Oft verkümmern diese Fähigkeiten mit monotoner Arbeit oder dem vielen Sitzen. Mit dem 3-D Bewegungstraining wird die Bewegungsfreiheit in alle 3 Richtungen wieder erobert. Dies führt zu optimaler Bewegung und Entlastung von Muskeln, Gelenken und Bändern und wirkt der Verletzungsgefahr sowie den Schmerzen entgegen. Sie fühlen sich fit und beschwingt.

Golf Fitnesstraining

Spezifische Kraftübungen für Golfer führen zu mehr Beweglichkeit im Becken und im Schultergürtel mit 3-dimensionalem Bewegungstraining. Rumpf-Stabilität und Ausdauer werden gestärkt, sowie die Körperwahrnehmung und bewusste Atmung geschult, was sich positiv auf den Golfschwung auswirken wird.

Gymnastik

Alltagsstress und Körperrhythmus stehen oft nicht im Einklang. Durch bewusste Spannungs-und Entspannungstechniken mit integrierter Atmung kann das Gleichgewicht wieder hergestellt werden. Mit gezielten Übungen steigern wir Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht. Ein harmonisches, zentriertes Körpergefühl entsteht.

Hatha Yoga

Hatha Yoga (ha = Sonne, Kraft, Dynamik und tha = Mond, Sanftheit, Entspannung) ist eine Form des Yogas, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asanas) in Verbindung mit dem Atem angestrebt wird. 

Integrales Tanzen

Integrales Tanzen beinhaltet Tanz, Meditation und Bewegung unter dem ganzheitlichen Aspekt von Körper-Geist-Seele. Alle Lebensaspekte fliessen in Tanz und Bewegung ein und hinterlassen dem Tanzenden eine tiefe Freude und Zufriedenheit. Übungen aus Meditation, Bewegungsmeditation, körperlicher und sinnlicher Wahrnehmung, japanischem Butohtanz, Tanztheater und Körpertherapie. Mit dem Integralen Tanzen trainieren wir auf eine sanfte Art die Wahrnehmungen und den Körper, verfeinern durch Körper- und Atemübungen, die eigene Sensitivität, geistige Stabilität und den Zugang zu sich selbst.

Pilates

Harmonische Bewegungen können durch Vorstellungskraft, Konzentration und bewusster Körperwahrnehmung erreicht werden. Durch die Integration der bewussten und kontrollierten Atmung sowie präzis eingesetzten Bauch-und Beckenbodenmuskeln werden eine optimale Rumpfstabilität im Alltag und Sport erreicht. Die gewonnene Stabilität führt zu mehr Kraft und Ausdauer und verbessert das Gleichgewicht. Der Rücken wird entlastet. Wir fühlen uns vital und kraftvoll.

Rebound Training

Dieses sportliche Ausdauertraining auf dem Minitrampolin aktiviert das gesamte Muskel-, Organ- und Lymphsystem und stärkt Muskel-, Knochen- und Knorpelgewebe und bewirkt eine gute Fettverbrennung. Neben einem intensiven Herz-und Kreislauftraining wird auch Gleichgewicht, Koordination und Kraftausdauer gestärkt. Das Federn ist gelenkschonend und löst Verspannungen und Blockaden. Rebound Training ist sehr geeignet für Sportler. Das Training ist beschwingt und macht Spass.

Rückentraining, Rückengymnastik

Ein starker Rücken entlastet Gelenke und beugt Schmerzen und Verspannungen vor. Ziel des Rückentrainings ist eine korrekte Haltung, die Stärkung der Rumpfmuskeln sowie die Mobilisation der Wirbelsäule zur Erhaltung der Beweglichkeit.
Neben Übungen werden Kenntnisse für rückenschonende Verhaltensweisen im Alltag, bei der Arbeit und beim Sport gefördert und das Bewusstsein für ergonomisch richtige Bewegungen geschult.

Spiraldynamik

Spiraldynamik ist ein dreidimensionales Bewegungskonzept. Mit Hilfe der Erkenntnisse der Spiraldynamik ist gesunde Bewegung lern- und erfahrbar. Die Spiraldynamik ist somit ein interdisziplinäres System, welches sowohl für Physiotherapeuten, Pilates und Yoga Lehrer, Tanzlehrer als auch für Fussballtrainer und alle anderen bewegungsintensiven Sparten eine Inspiration ist und Verletzungen vorbeugt. Mit Hilfe der Spiraldynamik können Fehlhaltungen erkannt und verändert werden in Richtung Gesundheit und Schmerzfreiheit. Es erfordert Eigenverantwortung und Achtsamkeit und ist somit ein Weg in ein natürliches Selbstbewusstsein.

Yoga

Yogaübungen sollen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, um die Vitalität zu verbessern und die innere Gelassenheit zu erlangen. Bewegungsabläufe, innere Konzentration, Atemübungen sowie Tiefenentspannung und Meditation werden kombiniert. Verschiedene Yogaschulen unterrichten in unterschiedlicher Herangehensweise.

Yoga für Jugendliche 

Jugendliche üben ein dynamisches und stärkendes Yoga, bei dem der Fokus auf der Atmung und der Konzentration liegt. Yoga gibt Stabilität und Selbstvertrauen, unterstützt den jungen Menschen dabei, herauszufinden wer er ist und wohin sein Weg führen soll.

Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine Meditationstechnik die zu Tiefenentspannung für Körper und Geist führt. Stress und Verspannungen sind die häufigsten Leiden unserer schnelllebigen modernen Gesellschaft. Daraus entstehen zahlreiche körperliche und seelische Leiden wie Schlaflosigkeit, Angst und Aggression. Diese führen wiederum zu Stress und Verspannungen. Beim Yoga Nidra finden wir den ersehnten Ausweg aus dem Stress. Yoga Nidra wird auf dem Rücken liegend am Boden ohne Bewegung nur mit dem Geist ausgeführt. Bei dieser Methode erfährt Körper und Seele Heilung.